Rezept: Spargel & Garnelen Praxis EssenZ

Himmelfahrt - Spargelzeit!

17. Mai 2023

Versprochen ist versprochen - und wird nicht gebrochen! Unser Team hat einmal mehr leckeres gekocht, probiert und präsentiert mit Begeisterung:

Der Rezept-Tipp zu Himmelfahrt: Spargel & Garnelen

Wir bedanken uns herzlich bei unseren Ernährungsexperten der Praxis EssenZ, Dr. Heike Niemeier und ihrem Team, die uns immer wieder mit gesunden Rezeptideen versorgen. Nicht nur die Vorträge rund um die gesunde Ernährung, auch Eure Rezepte - alles “schmeckt” uns richtig gut!

…und weil wir so gerne alles Positive auch mit unseren Patient:innen teilen & weitergeben, hier das Rezept:

Zutaten (für 4 Personen):

  • 20 dicke Stangen Spargel (ca. 1400g)
  • Salz
  • 60 g Pinienkerne
  • 80 ml mildes Olivenöl (für Pesto)
  • 2 große Hände voll Basilikum (ca. 60g)
  • 2 EL Limettensaft
  • 4 EL geriebener Parmesankäse
  • 1,5 TL Meersalz
  • Pfeffer aus der Mühle
  • 360 g Bio-Black-Tiger Garnelen*
  • 6-8 Knoblauchzehen
  • 4 Stängel glatte Petersilie
  • 4 EL ml Olivenöl (zum Braten)
  • etwas Salz
  • eine kleine Chilischote

 

Küchenutensilien:

Spargel: 1 Spargeltopf oder tiefe Pfanne, 1 (Spargel-) Sparschäler

Pesto: 1 kleine Pfanne/Topf, 1 Waage, 1 Schneidebrett, 1 Gemüsemesser, 1 Kräuterwiegemesser oder großes Messer, 2 Esslöffel, 1 Teelöffel, 1 hohe Schlüssel/Messbecher, 1 Pürierstab

Garnelen: 1 Schale mit Sieb, wie oben: 1 Schneidebrett, 1 Gemüsemesser, Küchenpapier, 1 große Pfanne, 1 Rührlöffel

 

Zubereitungszeit: 

Garnelen in einem Sieb im Kühlschrank auftauen lassen.

Spargel

1. Den Spargel mit dem Sparschäler von den holzigen Teilen befreien (ca. die untere Hälfte bzw. zwei Drittel des Spargels). Das Spargelende abschneiden.
2. In einem Spargeltopf so viel leicht gesalzenes Wasser zum Kochen bringen, dass die untere Hälfte des Spargels mit Wasser bedeckt ist. Alternativ kann Spargel liegend in einer tiefen Pfanne gegart werden. Dafür auch hier leicht gesalzenes Wasser zum Kochen bringen.
3. Den Spargel in ca. acht Minuten bissfest kochen. Zum Testen: Der Spargel ist bissfest, wenn sich die Enden beim Anheben nur leicht biegen.

Pesto

1. In einer Pfanne die Pinienkerne ohne Öl anrösten. Beiseite stellen.
2. Basilikum waschen, trocken schleudern und die Blätter grob schneiden.
3. Pinienkerne und gehackten Basilikum mit dem Olivenöl, Limettensaft, Parmesan, Salz und Pfeffer pürieren. Evtl. noch etwas salzen und pfeffern.

Scharfe Garnelen

1. Die aufgetauten Garnelen von Schale und Schwanz befreien und mit Küchenpapier trocken tupfen.
2. Den Knoblauch schälen und in feine Scheiben schneiden.
3. Petersilienblätter von den Stängeln zupfen und grob hacken.
4. Die Chilischote in feine Ringe schneiden.
5. Das Öl (4 EL) in der Pfanne erhitzen und den Knoblauch darin leicht braun anbraten. Dann Garnelen und Chili-Ringe zugeben und unter Schwenken von beiden Seiten in etwa 2 Minuten garen.
6. Mit etwas Salz und gehackter Petersilie würzen.

*Tipp: Wenn es mal schnell gehen soll, können Sie auch geschälte Garnelen und/oder ein fertig gekauftes Pesto nehmen.

Euer KFO Elbvororte-Team wäre nicht Euer KFO Elbvororte-Team, wenn wir nicht schon am nächsten Rezept-Tipp testen würden. Wir sind schon fleißig in der Ausprobier-Phase… und wer nicht bis (ACHTUNG: SPOILER!!) Pfingsten warten will, um unsere nächste Empfehlung auf unserem Kanal zu sehen, der schaut einfach mal bei der Praxis EssenZ, den Ernährungsexperten aus der Hamburger City und Kooperationspartner unser hauseigenen Akademie am Derbypark vorbei unter: www.essenz.hamburg/rezepte

Dann heißt es auf die Gefrierfächer, fertig…. LOS!

 

INTERESSIERT AN FACHWISSEN & TIPPS ZUR ERNÄHRUNG?

Mittwoch, 7. Juni 2023 um 18.30 Uhr 

Dein Datum für zwei TOP-Referentinnen in der Akademie am DerbyPark.

Prof. Dr. Wibke Bein-Wierzbinski und Dr. Heike Niemeier zeigen unter dem Motto “gesund essen, heißt gesund leben” nicht nur wie Ernährung, Kauen und Wachstum zusammen hängen, sondern zeigen an PRAXISNAHEN BEISPIELEN wie eine gesunde Familienernährung möglich ist.

KOSTENFREIE ANMELDUNG unter: www.kieferorthopaedie-elbvororte.de/akademie-am-derbypark