Kaffee Tee Limo Cola Aligner

Was beim Trinken heißer und zuckerhaltiger Getränke mit Alignern zu beachten ist...

08. März 2023

Startschuss für die Cafe-Zeit: Was ist bei welchen Getränken mit Alignern zu beachten?

Der Frühling erwacht und die ersten Cafés laden ein, es sich mit einer Tasse Kaffee auf der Terrasse gemütlich zu machen. Doch Vorsicht bei sehr heißen Getränken wie Tee oder Kaffee: Die Zahnschienen aus Kunststoff können im schlechtesten Fall ihre Wirkung verlieren. Kleiner Rat von Frau Dr. Stephanie Wodianka für die Aligner-Behandlung: Kaffee und Tee daher nicht zu heiß genießen. 

Ganz generell sollten mit den fast unsichtbaren Zahnschienen nur zuckerfreie Getränke getrunken werden. 

Bei allen anderen Getränken heißt es: Lieber rausnehmen!  Das ist ganz leicht und im Handumdrehen erledigt. 

Cappucchino Aligner KFO

 

Warum Aligner bei zuckerhaltigen Getränken rausgenommen werden müssen?

Vorsicht bei Zucker 

Viele Getränke enthalten Säure und Zucker – sei es der Kristallzucker bei Limonaden, Cola und Co., oder der Fruchtzucker aus Säften. Dieser Zucker gelangt beim Trinken unter die Aligner. Dort bietet er Bakterien Nahrung, die Karies verursachen. Kurz gesagt: Dann sind am Ende die Zähne gerade, aber kaputt – das will nun wirklich niemand. Das Hauptgetränk für Kinder und Jugendliche sollte ohnehin Wasser sein.

Nach dem Trinken von zuckerhaltigen Getränken Zähne & Aligner putzen

Wenn man einmal aus Versehen mit eingesetztem Aligner einen Fruchtsaft oder eine Limo getrunken haben, sollte man die Zahnschiene zeitnah wieder reinigen. Generell sollte auch der Mund mit Wasser ausgespült werden und idealer Weise die Zähne putzen werden. 

Das Hauptgetränk ist Wasser!

Sicher: Das klingt jetzt erst einmal aufwendig und man muss sich zu Beginn der Aligner-Behandlung an das „Aufpassen“ gewöhnen. Wir, dass Praxisteam der Kieferorthopädie Elbvororte, haben festgestellt, dass die Umstellung den meisten Patient:innen eigentlich leicht fällt. 

Kleiner Tipp: Am besten packt man sich eine Tasche, in der alles notwendige für die Mundpflege enthalten ist, und die man ganz selbstverständlich überall hin mitnimmt. Ganz nebenbei verbessert sich so auch die eigene Mundhygiene und die Aligner-Behandlung entpuppt sich als doppelter Pluspunkt für die Zähne.

Aligner gewünscht? 

Dr. Wodianka berät Sie gerne im Reetdachhaus - aber auch per Videosprechstunde!

 

Mehr Fach-Informationen zur Aligner-Behandlung: